Spiel, Spaß und beste Unterhaltung für Klein und Groß

Am vergangenen Freitag feierten wir unseren traditionellen Kinderfasching in der Rietenlauhalle. Dieser fand bereits zum 11. Mal statt. Schon vor 14.00 Uhr standen viele vor der Halle und als sich die Türen öffneten wurde die Halle regelrecht von den kleinen und großen Narren gestürmt.
Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, die von DJ Sven mit seiner Musik noch angeheizt wurde. Ob Polonaise, so ein schöner Tag oder aktuelle Hits, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Lenja und Jana sorgten mit ihren tollen fetzigen Mitmach-Tänzen für viel Spaß und Begeisterung bei den Kindern, und dass man in Hülben auch ohne Schnee mit dem Bob fahren kann bewiesen unsere kleinen Party-Narren auf der Bühne.
Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Helfer, die Kaffee, Kuchen, Getränke sowie frische Crêpes und Zuckerwatte anboten. Die Kuchenspenden kamen von den Eltern der Kinder, die sich an der Veranstaltung beteiligten. Auch Herberto der Luftballonkünstler aus Dettingen, bereicherte den Hülbener Kinderfasching und sorgte mit seinen Kunstwerken für große Augen und lachende Kindergesichter. Es entstanden Schwerter, Tiere und vieles mehr.
Traditionell gab es wieder eine Tombola mit vielen Sachpreisen und tollen Überraschungen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender dieser Tombola.
Zum Abschluss schlängelte sich nochmal eine große Polonaise durch die ganze Halle, bevor dann um 17 Uhr alle glücklich nach Hause gingen.
Es war wieder ein gelungener Nachmittag, viele helfende Hände waren schon Monate davor damit beschäftigt, alles zu organisieren, Tombola-Spender ausfindig zu machen, zu planen und den Nachmittag zu gestalten, was äußerst gelungen ist. Wir freuen uns, dass so viele helfende Hände am Kinderfasching mitgewirkt haben und uns so großartig unterstützt haben. Der Erlös dieses Nachmittags kommt der Vereins- und Schularbeit zugute.
Herzlichen Dank allen Helfern und Spendern.

 

Kinder-Mitmach-Konzert-Party mit Larissa und Caro von der DONIKKL Crew

Einen amüsanten Nachmittag erlebten kürzlich die Kinder bei unserer Mitmach-Konzert-Party mit Larissa und Caro von der DONIKKL Crew. Die Mädels von der DONIKKL Crew heizten volle zwei Stunden lang in der Rietenlau-Halle ein und begeisterten das Publikum mit unglaublicher Power, zweistimmigem Gesang und mitreißender Animation.

Die Songs waren vollgetankt mit Energie und selbst für die jüngsten Gäste perfekt zum mitsingen geeignet. So hatten vor der Bühne sowie auf der Bühne alle Besucher jeden Menge Spaß, kreischten, tanzten und gingen richtig aus sich heraus.

 

Vom Baum zum Brett?

Bei herrlichem Herbstwetter folgten die Technikgruppen der Klassen 7b und 7c der Einladung von Förster Berleth. In Anlehnung an das aktuelle Thema im Wahlpflichtfach Technik wurde das in der Theorie Gelernte sehr anschaulich bei einer Waldbegehung gezeigt. Wir waren sogar bei der Fällung zweier Bäume live dabei.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, der diese Aktion möglich gemacht hat.

Was würden wir ohne den Förderverein machen?

Ohne den Förderverein würden wir keine solch breitgefächerte Spielauswahl haben, das steht fest. Für unseren GTA Bereich ist die Spielesammlung ein richtiges Highlight und es kann nun nach Herzenslust gespielt werden. Ein dickes Dankeschön an den Förderverein Schulen und Jugend Vordere Alb e.V., der uns wieder einmal so toll unterstützt hat.

 

Ferienprogramm mit Clown Clip

Einen amüsanten Nachmittag erlebten kürzlich die Kinder bei unserem Ferienprogramm. Clown Clip kam bei angenehm sommerlichen Temperaturen zu Besuch und begeisterte die Kinder mit seinen kunstvollen Darbietungen am Diabolo, im Tellerdrehen sowie beim jonglieren. Er führte sogar einige seiner Zaubertricks vor und gab einen kleinen Einblick in die Akrobatik. So waren die Kinder im handumdrehen von dieser Welt aus Magie und Clownerie verzaubert und konnten es kaum erwarten selbst tätig zu werden.

Im Rahmen des Mitmach-Programmes bekamen die Kinder dann anschließend auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden – sich wie ein Zauberer zu fühlen – und durften unter der Leitung von Clown Clip verschiedene Kunststücke einüben. So unterstütze er tatkräftig unsere Nachwuchs-Zauberer an den einzelnen „Trainingsstationen“ in der Jonglage, am Diabolo, im Tellerdrehen, in der Akrobatik und in der Zauberei.

Zur passenden Hintergrundmusik konnten die Kinder bei der Abholung bereits ihre erste eigene Zaubershow vorführen, wofür sie zurecht reichlich Applaus erhielten

 

Der Wächter bläst vom Turme – gemeinsames mutscheln

Auf die Mutscheln fertig los…dies war das ausgerufene Motto unserer Freizeitaktion am 05.01.

Zusammen mit 20 Kindern der Klassen 1-4 und unter der Leitung von Karin Greiner wurde traditionell
gemutschelt. Zuerst erklärte Karin spannend, dass die Muschel aus Reutlingen kommt und vor mehr
als 600 Jahren dort von einem Bäcker erfunden wurde. Die Sterne aus 7 oder 8 Zacken bestehen, die
Erhebung in der Mitte den Hausberg von Reutlingen die Achalm darstellen soll und einiges mehr.
Danach ging es direkt in Gruppen an vier Tischen los. Jeder bekam sein eigenes Spielheft mit 13
verschiedenen Würfelspielen drin. Ob „Nacket‘s Luisle“, „Häuschen würfeln“, „rasender Michel“,
oder „Mauer brechen“…es wurde fleißig um die Mutschel gewürfelt.

Jeder Gewinner durfte sich immer etwas davon abbrechen. Die zwei Stunden Spielzeit vergingen wie im Flug. Dabei wurde viel gelacht, gelernt, angefeuert, gegessen und vor allem aber viel Spaß gehabt.

Am Ende trafen wir uns alle nochmal zusammen in einem großen Sitzkreis zum Abschluss. Hier bekam jedes Kind eine kleine leckere Mutschel überreicht und durfte diese natürlich zusammen mit seinem Spielheft mit nach Hause nehmen. Hierfür hatte extra für uns die Bäckerei Germania den Ofen angemacht und gebacken. Dafür ein großes Dankeschön an die Familie Reichert. Genauso herzlich bedankenmöchten wir uns bei Karin Greiner, die, wie auch schon in der Vergangenheit mit ihrer großartigen Art diese Aktion wieder zu einem tollen unvergesslichen Erlebnis für alle gemacht hat. Natürlich vergessen wir auch unsere Helferinnen nicht die fleißig mitgespielt und betreut haben.

 

 

Schulfrühstück sponsored by Förderverein 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder die Schülerinnen und Schüler der Peter-Härtling Grundschule und die Klassen fünf und sechs der GMS Vordere Alb mit einem gesunden und leckeren Schulfrühstück begeistern. Unter dem Motto “Groß macht für klein” haben wir es mit der Unterstützung einiger Schülerinnen aus Klasse 6 geschafft jede Menge Gemüse zu schnippeln. Auch Trauben wurden fleißig gezupft und Käsewürfel geschnitten. Auf Platten angerichtet konnte dann jede der insgesamt elf Klassen ein tolles Frühstück genießen.

Es war ein voller Erfolg, denn es blieb weder Obst, Gemüse noch Dinkelfladen oder Brezeln übrig.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer die zum Gelingen dieses tollen Frühstücks beitragen haben. Auf ein Neues dann im nächsten Jahr. Was es dann leckeres gibt…wird nicht verraten

 

 

 

 

 

„Ein Traum ist in Erfüllung gegangen“ – Eröffnungsfeier der Baseballanlage in Böhringen

Bei traumhaft schönem Wetter fand am vergangenen Samstag die Eröffnung der Baseball-Anlage an der Gemeinschaftsschule Vordere Alb in Böhringen statt.

Wir vom Förderverein Schulen und Jugend Vordere Alb e.V., sowie unsre fleißigen Helfer starteten bereits in den frühen Morgenstunden des 14. Mai mit dem Festaufbau, so dass pünktlich um 11 Uhr die Eröffnungsfeier beginnen konnte.

Hr. Bizer als Rektor der Gemeinschafsschule Vordere Alb lobte dann sogleich in seiner Eröffnungsrede die kooperative Zusammenarbeit aller beteiligten und bedankte sich herzlich bei uns für die Unterstützung und Finanzierung der Baseball-Anlage. Er stellte die Besonderheit des Platzes heraus den es so nur einmal in ganz Baden-Württemberg an einer Schule gibt. Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Römerstein Frau Sauer bekräftigte dies in Ihrer Rede ebenfalls. Dies wurde von Daniela Röcker unserer  1. Vorsitzenden nochmals untermauert, genauso wie das persönliche Engagement von Herrn Rausenberger, Lehrer und Trainer der GMS-Schulmannschaft.

Alle waren sich inden Reden einig, dass ohne ihn dies alles nicht möglich gewesen wäre. Hr. Rausenberger fand dann auch bewegende Worte und freute sich, dass der Traum einer eigenen Baseballanlage nun nach fast 10 Jahren in Erfüllung gegangen ist.

Dann endlich war Action angesagt!

Es folgte die offizielle Eröffnung der Anlage durch den „First Pitch“ von Bürgermeisterin Frau Anja Sauer.

Danach kam es zum spannenden Eröffnungsspiel zwischen der Lehrermannschaft der Gemeinschaftsschule Vordere Alb und uns, welches die Lehrer als gastgebende Mannschaft mit einem 5:1 für sich entscheiden konnten.

Anschließend bestand die Baseballanlage auch ihren ersten Härtetest bei einem Turnier der beteiligten Mannschaften der GMS Vordere Alb gegen die 3B des CVJM aus Hülben und der Woodpeckers aus Reutlingen. Unter tosendem Beifall der begeisterten Zuschauer konnte die 3B aus Hülben, die ebenfalls von Herrn Rausenberger trainiert wird, schließlich den Finalsieg mit nach Hause nehmen.

Nun war das Feld eröffnet und Groß und Klein hatten die Möglichkeit unter professioneller Anleitung ihre ersten Schläge mit dem Baseball im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs zu trainieren, sich mit den Spielregeln vertraut zu machen und den Baseballplatz in Ruhe in Augenschein zu nehmen.

Zusätzlich wurden für die Besucher rund um die Anlage verschiedene Mitmach-Stationen angeboten wie Fußball-Golf, Schaumkuss-Schleuder sowie Wikinger-Schach.

Bei angenehmer Musik, leckeren Snacks und ausreichend Schattenplätzen war es somit für Aktive wie für Besucher eine rundum erfolgreiche Veranstaltung, mit vielen neuen Eindrücken einer bei uns nicht alltäglichen Sportart.

Wir möchten uns hier bei allen Helfern bedanken, ob Kuchenspende, Dienst an einem der Stände oder Auf-und Abbau. Marco Berenyi von FlexField mit Fussball-Minigolf, dem Betriebsrat der Firma Hugo Boss AG für Spenden für das Gewinnspiel, den Mannschaften die am Turnier teilgenommen haben. Vielen Dank an die Gemeinde Römerstein und dem Zweckverband der Gemeinschafsschule Vordere Alb, die das ganze Projekt unterstützt haben. Zum Schluss einen extra Dank an Herrn Rausnberger, der seit fast 10 Jahren die Baseball AG an der Gemeinschaftsschule trainiert und sich auch in Hülben bei der 3 B Mannschaft ehrenamtlich einsetzt.