Kinderferienprogramm auf dem Sulzburghof in Lenningen

Unser diesjähriges Kinderferienprogramm führte uns auf den Sulzburghof nach Lenningen. Dort angekommen, wurden wir gleich von Frau Kuch begrüßt. Frau Kuch ist die Chefin vom Sulzburghof und organisierte für uns die Hofführung. 

Zuerst führte uns Frau Kuch in die verschiedene Stallungen der Kühe und Kälber. Dort angekommen konnten unsere Kinder schon vieles sehen und interessante Fragen dazu stellen. 

Wieso brauchen die Kühe und Kälber gelbe Ohrmarken? 

Weshalb tragen manche Kühe so einen zackigen Nasenring? 

Warum befindet sich ein Chip am Halsband von jeder Kuh? 

Und haben Kühe überhaupt Zähne? 

Geduldig beantwortete Frau Kuch Frage um Frage unserer aufmerksamen Kinder. 

Der Sulzburghof ist ein Milchviehbetrieb mit Fleckvieh, deshalb war für die Kinder der Melkroboter ein absolutes Highlight. Ganz nah konnten die Kinder genau bei den Kühen beobachten, wie so eine vollautomatische Melkanlage funktioniert. 

Das war äußerst aufschlussreich! 

Weiter ging es zum “Hühnerhotel” mit Freilaufgehege. Der Sulzburghof ist im stolzen Besitz von 423 Hennen und dazu kommen noch 4 Hähne. Übrigens können die gelegten Eier im Hofladen erworben werden. 

Nach einer kleinen Trinkpause ging es weiter zum Kartoffellager des Sulzburghof. Anschaulich wurde den Kinder erklärt was alles zur Ackerpflege gehört, wie die Kartoffeln gesteckt und wie diese dann später auch wieder geerntet werden. 

Wusstet ihr, dass es nur Kartoffelsorten mit weiblichen Vornamen gibt? Und das die Hofernte jährlich zwischen 80 und 120 Tonnen beträgt? Und was man alles aus Kartoffeln machen kann wussten die Kinder ganz genau. “einen Kartoffelkuchen”, wusste ein hülbener Mädchen als allererstes! 

So viel wissen musste am Schluss mit einem leckeren Hofeis belohnt werden. Um Einiges an Wissen reicher traten wir mit glücklichen und zufriedenen Kindern die Heimreise an. 

Ein herzliches Dankeschön an die Fahrer und Betreuer an diesem Tag.